Umwelt & Natur

Eine intakte und artenreiche Umwelt kann heute nicht mehr als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Doch Eichberg kann genau das noch bieten.

Mit ein bisschen Glück und Geduld können nebst den bekannten Wildtieren auch Biber oder Feldhasen beobachtet werden. Im Dachstuhl der Evangelisch-reformierten Kirche Eichberg leben über den Sommer jeweils ca. 600 Fledermäuse. Eichberg ist damit einer von nur noch 12 Standorten in der Schweiz, in der das Kleine und das Grosse Mausohr miteinander anzutreffen sind. Der Ausflug der Tiere bei Einbruch der Nacht ist ein eindrückliches Spektakel. Zudem verfügt Eichberg über eine grosse Pflanzenvielfalt.

Diese intakte Umwelt gilt es zu bewahren. Sei es durch den bewussten Verbrauch von Ressourcen, der korrekten Entsorgung von Abfällen, dem Bekämpfen von Neophyten (nicht heimischen, invasiven Pflanzenarten) oder der Berücksichtigung von Wildruhezonen (z.B. beim Biken).