http://www.eichberg.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1145875&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
27.10.2021 17:42:18


Projektabbruch Sanierung / Umbau Rathaus Eichberg - Planung Neubau

Nach Erarbeitung des Detailprojektes sowie Vorliegen einer detaillierten Kostenschätzung ist der Gemeinderat zum Schluss gekommen, das Projekt Sanierung / Umbau Rathaus Eichberg nicht weiterzuverfolgen. Stattdessen soll ein Neubauprojekt initiiert werden.

Seit mehr als einem Jahr plante der Gemeinderat Eichberg den Umbau des in die Jahre gekommenen Rathauses. Im Rahmen eines Architekturwettbewerbes wurden in einer ersten Phase verschiedene Varianten geprüft. In einer zweiten Phase wurde das Siegerprojekt der EMM Architekten im Detail ausgearbeitet, mit verschiedenen Fachplanern die Substanz geprüft und anschliessend eine detaillierte Kostenschätzung erstellt. Diese weist Gesamtkosten von Fr. 3.4 Mio. aus.

Der Gemeinderat ist der Auffassung, dass sich ein solcher Betrag für die Sanierung eines 50-jährigen Gebäudes gegenüber den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern nicht rechtfertigen lässt. Er hat aus diesem Grund in den letzten Wochen eine Bauvolumenstudie erarbeiten lassen. Diese hat aufgezeigt, dass ein allfälliger Neubau bezüglich Kosten in einem ähnlichen Rahmen ausfallen würde. Dieser sich aber energetisch und bei anderen Kriterien, wie beispielsweise Parkierung, als viel besser auszeichnet.

Aus diesem Grund hat der Gemeinderat an der Sitzung vom 25. Januar 2021 beschlossen, das Projekt Sanierung / Umbau Rathaus nicht weiter zu verfolgen und stattdessen die Prüfung eines alternativen Neubauprojektes anzugehen. Ein entsprechender Projektierungskredit wird im Budget 2021 vorgesehen. Die angefallenen Projektierungskosten von gut Fr. 80'000 werden einmalig wertberichtigt und der Erfolgsrechnung 2020 belastet.

Weitere Auskünfte:
Alex Arnold, Gemeindepräsident Eichberg
Telefon 071 757 87 70, alex.arnold@eichberg.ch



Datum der Neuigkeit 29. Jan. 2021
  zur Übersicht