Willkommen auf der Website der Gemeinde Eichberg



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Zusammenarbeit im Bereich Feuerwehr verstärken

Bereits seit 2004 betreiben Altstätten und Eichberg eine gemeinsame Feuerwehr. Die bewährte Zusammenarbeit soll intensiviert und die Feuerwehr als eigenständige Organisation gestärkt werden.

Die Gemeinden Eichberg und Altstätten betreiben seit dem 1. Januar 2004 die gemeinsame Feuerwehr Altstätten-Eichberg. Die Zusammenarbeit wurde damals mittels Vereinbarung beschlossen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Finanzkompetenzen und Budget zwischen den beiden Gemeinden wesentliche Unterschiede bestehen, welche mit der damals ausgearbeiteten Vereinbarung und auch mit der überarbeiteten Version nicht abschliessend geklärt sind. Aus diesen Gründen wurde im Jahr 2019 eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Andreas Broger (Präsident Feuerschutzkommission Altstätten-Eichberg) gebildet, die die zukunftsorientierte Zusammen-arbeitsformen überprüfen soll.

Nun haben die Räte der Gemeinde Eichberg und Stadt Altstätten die Arbeitsgruppe beauftragt, die Rechtsform Verein weiter zu verfolgen. Die neue Rechtsform wird für den operativen Teil der Feuerwehr keine wesentlichen Veränderungen mit sich bringen. Jedoch bildet sie die ideale Basis für eine gleichberechtigte und zukunftsorientierte Zusammenarbeit beider Gemeinden im Bereich Feuerschutz. Die Organisation als Verein hat sich in anderen Bereichen bereits bewährt, wie die neu gegründete Feuerwehr Region Uzwil zeigt, aber auch beispielsweise die Spitex, wenden diese Rechtsform erfolgreich an.

In der ersten Hälfte 2021 werden die Grundlagen erarbeitet, so dass die neue Organisation mit Rechtsform Verein gegründet werden kann. Per 1. Januar 2022 wird mit der neuen Organisation operativ gestartet.



Datum der Neuigkeit 3. Dez. 2020